Weltgedenktag für verstorbene Kinder

(c) S.Schubert
Datum:
Sa. 20. Jan. 2024
Von:
Magdalena Dotterweich

Die Initiative weltweites Kerzenleuchten (Internationales Candle Lighting) begeht am zweiten Sonntag des Monats Dezember einen jährlichen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Bereits vor 14 Jahren gab es aus diesem Anlass in der Kirche St. Josef im Haingebiet Bamberg  zum ersten Mal einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder. 

 

(c) M.Klinger

Durch die Zusammenarbeit der Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern Bamberg und der pastoralen Begleitung von Wolfgang Eichler wurde der jährliche Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder ein fester Bestandteil der vergangenen Jahre bis 2019. Dann kam Corona und damit das "Aus", da zusätzlich Wolfgang Eichler auch noch in einen anderen Bereich der Erzdiözese wechselte. Mit Pastoralreferent Norbert Oppel als Nachfolger von Wolfgang Eichler war es nun möglich, dass wir wieder anknüpfen konnten, wo wir 2019 aufgehört haben.

Der Gedenkgottesdienst am Sonntag, 10. Dezember 2023 in St. Josef Bamberg stand unter dem Thema "Die Liebe lebt weiter". Wie wichtig dieser Gottesdienst für trauernde Eltern ist, zeigte die rege Teilnahme.