Gedenkgottesdienst in St. Josef Bamberg

Datum:
Mo. 20. Jan. 2020
Von:
Magdalena Dotterweich

Der 2. Sonntag im Dezember wird weltweit als Gedenktag für verstorbene Kinder begangen. Dadurch angeregt, war es der Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern Bamberg ein Anliegen mit der pastoralen Unterstützung von Wolfgang Eichler aus dem Fachbereich Ehe und Familie der Erzdiözese Bamberg, seit mehr als 10 Jahren der verstorbenen Kinder in einem jährlichen Gottesdienst zu gedenken.

Der Gedenkgottesdienst 2019 stand unter dem Thema  Träume und wurde durch die Leichtigkeit verschiedener Luftballons im Altarraum sympolhaft dargestellt. So entstand zusammen mit den Klängen einer Harfe, gespielt von Veronika Eder, eine harmonische Einheit.

Immer wieder berührt es, wenn die Namen der verstorbenen Kinder, von Eltern vor dem Gottesdienst aufgeschrieben, verlesen werden und für jedes Kind ein Licht entzündet wird. Die Lichter der Kinder formten sich bei diesem Gottesdienst zu einem Herz, das anschließend von den Eltern, Geschwistern und Angehörigen mit vielen bunten Lichtern umrahmt wurde.

Zum Ende des Gottesdienstes konnten die Anwesenden die selbst entzündeten Kerzen mit nach Hause nehmen und diese um 19.00 Uhr ins Fenster stellen, wie es an diesem Tag viele Betroffene weltweit zum Gedenken ihrer verstorbenen Kinder tun, sodass eine Lichterwelle die ganze Welt umgibt.